Seid ihr Knobifans oder doch lieber nicht? Wir mögen sehr gerne Knoblauch, der sich prima eignet zum Verfeinern von vielen Gerichten und Salaten. Das durch die Kräuterzugabe entstandene Öl ist sehr aromatisch und empfehlenswert für viele verschiedene Speisen.
Rezept für ca.3 Weck® Gläser
ca.3-4 Knoblauchknollen
etwas Wasser + ein guter Spritzer Essig
ca.350ml Olivenöl
1 TL Pfefferkörner
paar Zweige Thymian und Rosmarin
Nützliche Helfer: Kleingeräte
Küchenutensilien und Zubehör findet ihr in meinem Amazon Shop.
Zubereitung:
Am besten ein paar Einweghandschuhe anziehen, ansonsten werden eure Hände nach etwas viel Knoblauch riechen😤.
Die Knoblauchzehen schälen ( ich weiß...das ganze ist etwas mühsam 🙃) und in eine Schale mit Wasser und Spritzer Essig legen (ansonsten wird der Knobi etwas dunkler und das wollen wir nicht)
Nach dem alle Knoblauchzehen geschält sind, einmal alles abgießen und in saubere und gut abgespülte Gläser füllen. Pfefferkörner gleichmäßig auf die Gläser verteilen, paar Zweige Rosmarin, Thymian geben und alles gut mit Olivenöl bedecken.
Die Gläser gut verschließen für mindestens ca. 1½- 2 Wochen im Kühlschrank ziehen lassen.
Mein Tipp: Je nach Geschmack, könnt ihr andere Gewürze oder Kräuter dazugeben.
Ich habe mein Knoblauch in der Fresh Zone im Kühlschrank (7°C) aufbewahrt. Wenn eurer Kühlschrank niedriger gestellt ist, kann euch passieren das nach gewisser Zeit das Olivenöl fest und trüb wird. Im Grunde ist das nicht schlimm, nur das ihr vor dem Verzehr den Knoblauch reichzeitlich aus dem Kühlschrank rausholen müsst.
Guten Appetit!
Beitrag enthält Werbung
Comments