Ein Rührteig mit Baiserhaube und Mandelblättchen.
Rezept:
120g weiche Butter
350g Zucker
200g Mehl
4 Eier
1Pck Backpulver
100g gehobelte Mandeln
1 Glas Stachelbeeren
ca.20-25g Zucker
1Pck Vanillezucker
1Pck Tortenguss
ca.400-500g Sahne
2Pck Sahnesteif
Nützliche Helfer: Springform 28cm
weitere Küchenutensilien und Backzubehör findet ihr in meinem Amazon Shop.
Zubereitung:
Eier trennen. Das Eigelb in den Mixtopf geben, Eiweiß zu Seite stellen. Butter, 150g Zucker, Mehl, Backpulver zu den Eigelben geben und 1,30min/Stufe 2 vermischen.
Zwei Springformen mit Backpapier auslegen. Den Teig auf zwei Formen aufteilen und glatt streicheln. Mixtopf sauber machen und den Schmetterling einsetzen. Eiweiß ca.3min/Stufe 4 aufschlagen, danach durch Deckelöffnung 200g Zucker einrieseln lassen und weitere 2min/Stufe4 schlagen.
Rühaufsatz entfernen, die Baisermasse auf die Böden verteilen. Mandelblättchen drüber streuen und bei 200°C/Umluft ca.30-35min backen. Danach ein Boden in 12 Stücke schneiden (wie bei einer Torte). Den anderen auskühlen lassen und auf eine Servierplatte legen und einen Tortenring stellen.
Stachelbeeren abtropfen, den Saft auffangen. 250g Saft, 20-25g Zucker und ein Päckchen Tortenguss in den Mixtopf geben und 5min/100°C/Stufe4 aufkochen.
Abgetropfte Stachelbeeren zugeben und 10sek/Linkslauf/Stufe1 vermengen. Die Masse kurz abkühlen lassen und auf dem Boden verteilen. Mixtopf sauber machen.
Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, TM ohne Zeit Eingabe auf Stufe 3 stellen und unter Beobachtung bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen.
Die Sahne auf die Stachelbeermasse geben und glatt streichen. Dann die geschnittene Kuchenstücke aufsetzen und den Kuchen in Kühlschrank kühlen lassen.
Tipp !
Ich schlage meine Sahne immer mit einem Mixer, weil ich oft mit der Konsistenz der Sahne nicht zufrieden bin.
Guten Appetit!
Beitrag enthält Werbung
Comments