Ob für Kinder oder Erwachsene, Zitronenkuchen mögen wir alle. Schmeck super, gelingt immer und es ist leicht in der Zubereitung. Er schmeckt super frisch und bringt uns gleich die Summer-Vibes!
Teig für eine Kastenform ca.30cm:
2 Zitronen, davon Saft und Schale
250g weiche Butter
200g Zucker
4 Eier
300g Mehl (Typ 405)
100g Milch
1Pck Backpulver
Für den Guss;
250g Puderzucker
guter Spritzer Zitronensaft
30g Milch
Nützliche Helfer: Kastenform 30cm
weitere Küchenutensilien und Backzubehör findet ihr in meinem Amazon Shop.
Zubereitung:
Zuerst wird die Zitrone geschält und die Zitronenschale in den Mixtopf gegeben, dann 10sek/Stufe 10 zerkleinern. Alles mit dem Spatel nach unten schieben. Saft auspressen und kurz zur Seite stellen. Danach füge die weiche Butter und den Zucker hinzu und schlage alles 50sek/Stufe5.
In dieser Zeit füge die Eier durch die Deckelöffnung.
Alles mit dem Spatel nach unten schieben. Milch, Zitronensaft, Mehl und Backpulver zugeben und alles miteinander 20sek/Stufe 5 vermischen. Den Teig nach unten schieben und erneut 15sek/Stufe5 vermengen.
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig reinfüllen und glatt streichen.
Backofen auf 180°C Ober/-Unterhitze vorheizen und ca. 60min auf der unteren Schiene backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Nach dem backen, den Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, dann den Guss vorbereiten.
Für den Guss; alle Zutaten in den Mixtopf geben und 20sek/Stufe3 vermengen. Eventuell mit dem Spatel kurz alles vermengen.
Wie fest der Guss werden soll, ist natürlich Geschmacksache - manche mögen es dickflüssig, manche mögen nur den feinen Glanz.
Am besten mische Puderzucker, Zitronensaft und Milch und je nachdem wie flüssig oder dick du ihm magst, verwende mehr oder weniger Milch.
Guten Appetit!
Beitrag enthält Werbung
Comments